News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
23.05. 17:41 vor 5 Stunden
pferdewetten.de AG
EQS-News: pferdewetten.de AG: Round Table Call am 28.05.2025
23.05. 13:27 vor 9 Stunden
flatexDEGIRO AG
EQS-News: Stephan Simmang, CTO, verlässt flatexDEGIRO
23.05. 07:00 vor 16 Stunden
PolyPeptide Group
PolyPeptide gibt Ausweitung des bestehenden Kreditrahmens bekannt
In allen Meldungen suchen

28.Juli 2020 10:00 Uhr

Matador Partners Group AG , ISIN: CH0042797206








EQS Group-Media / 28.07.2020 / 10:00



Pressemitteilung



Positive Portfolioentwicklung bei der Matador Partners Group AG: Private-Equity-Beteiligung nach Pharma-Deal erfolgreich veräußert



Sarnen, 28. Juli 2020 - Die Matador Partners Group AG (CH0042797206) wartet mit positiven Nachrichten aus dem Portfolio-Bereich auf. Jüngst hat einer der Fonds, welche die auf Secondary Private Equity spezialisierte Gesellschaft erst vor 15 Monaten mit 30% Abschlag erworben hat, sich höchst gewinnbringend von einem Teil seines Portfolios getrennt. So wurde die Beteiligung an dem Wiener Impfstoffspezialisten Themis an Merck verkauft. Die Transaktion ermöglicht einen Rückfluss des achtfachen des investierten Kapitals zu erzielen. "Mit dem Rückenwind der jüngsten Erfolge durch Transaktionen aus unseren Portfolios, setzen wir den eingeschlagenen Erfolgskurs weiter fort", erklärt Dr. Florian Dillinger, Präsident des Verwaltungsrates der Matador Partners Group AG.



Die 2009 gegründete Themis soll künftig als Tochterunternehmen des Pharmariesen geführt werden. Trotz der Übernahme durch Merck/MSD wird die Forschung und Entwicklung von Themis Bioscience weiterhin aus Wien betrieben. "Das Beispiel Themis zeigt eindrucksvoll, welch große Rolle ein strategischer Investor bei der operativen Entwicklung einer Beteiligung spielen kann. Genau solche Transaktionen sind die Basis für die gute Performance der Matador Partners Group", betont Dr. Florian Dillinger.



Die österreichische Firma Themis arbeitet an einer Impfstoffplattform und hat in diesem Rahmen auch bereits einen Produktkandidaten gegen das neue Coronavirus entwickelt. Die Arbeit daran will Merck & Co nun beschleunigen. Die beiden Unternehmen kooperieren bereits seit längerem bei der Entwicklung eines Impfstoffkandidaten. Im Laufe des Jahres sollen klinische Versuche mit dem Produkt starten. Themis-Gründer und CEO Erich Tauber, der weiter an Bord bleibt, freut sich über den Deal: "Wir freuen uns darauf, ein Teil von MSD zu werden und unsere Stärken zu vereinen, um zügig Impfstoffkandidaten gegen SARS-CoV-2 sowie zukünftige drohende Pandemien zu entwickeln." Mit einem so großen Partner könne auch sichergestellt werden, dass der Impfstoff in ausreichender Menge produziert werden kann.



 



Über die Matador Partners Group AG:
Die Matador Partners Group AG (CH0042797206) mit Sitz in der Schweiz ist spezialisiert auf Secondary Private Equity Investments, mit denen die Gesellschaft ein nach Branchen, Regionen und Wirtschaftszyklen breit diversifiziertes Private Equity Portfolio aufgebaut hat. Die Aktie ist an den Börsenplätzen Bern, XETRA, Frankfurt, Berlin und LT Lang & Schwarz notiert.


Im Vergleich mit Indizes wie dem "iShares Listed Private Equity ETF", der die Wertentwicklung börsennotierter Unternehmen aus der Private-Equity-Branche darstellt, schneidet die Matador Partners Group AG überdurchschnittlich gut ab. Seit dem Börsengang punktet die Schweizer Aktiengesellschaft mit einer Rendite von 104% über 7 Jahre. (Grafik: Comdirect)



Kontakt:
Matador Partners Group AG

CEO Dr. Florian Dillinger

Tel: 0041 662 1062

f.dillinger@matador-partners-group.com
www.matador-partners-group.com







Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei: Matador Partners Group AG: Private-Equity-Beteiligung nach Pharma-Deal erfolgreich veräußert



Emittent/Herausgeber: Matador Partners Group AG

Schlagwort(e): Finanzen


Ende der Medienmitteilung



1100707  28.07.2020 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1100707&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.